Große Aufregung über große Lücken

Große Aufregung herrscht aktuell über eine neue Studie zur Lese- und Schreibkompetenz (genauer: Inkompetenz) von Studierenden. Nur würde man die Studie gerne lesen, bevor man zu einem eigenen Urteil kommt.

[ Weiterlesen… ]

›Bildungsverlierer‹

Die semiotischen Genlabors der Reformer starten einen neuen Freilandversuch: Über Fachzeitschriften, Nachrichtenredaktionen und Feuilletons streuen sie den Terminus ›Bildungsverlierer‹ in die diskursiven Biotope einer bildungshysterischen Gesellschaft. Dort findet er einen fruchtbaren Boden vor und schlägt Wurzeln in Gestalt einer Geste sozialer Zuwendung zu den Schwachen, deren Not er vermeintlich aufdeckt und schonungslos benennt. Tatsächlich ist

[ Weiterlesen… ]

›Netzwerken‹

Nein, da ist kein »n« zuviel. Es handelt sich nicht um Netzwerke, also die Mehrzahl von Netzwerk, sondern wir reden über eine Tätigkeit, eine Handlung, die man neuerdings als »Netzwerken« bezeichnet. Es geht ferner auch nicht um Technik, sondern um Menschen. Die Glosse ist also nicht versehentlich hier gelandet. Genauer ist von zwischenmenschlichen Beziehungen die Rede, nur unter ganz bestimmten Vorzeichen, die der voranschreitenden ökonomisch-technokratischen Ausgestaltung unserer Gesellschaft geschuldet sind. ›Netzwerken‹ kann man sowohl privat als auch beruflich bzw. professionell, nur scheint der Unterschied allmählich zu verwischen.

[ Weiterlesen… ]

›Teilhabe‹

»We cannot allow that everybody does as he pleases.« (Günther Oettinger)

Wer schon einmal versucht hat, in Schulen, Kindergärten oder Universitäten kleinere Verbesserungen vor- oder größere Verschlechterungen auszuschlagen, wird sich schnell vor unüberwindliche Hürden gestellt sehen, die immer dann errichtet werden, wenn es darum geht, engagierte KollegInnen, kritische Studenten, wache Schüler oder nörgelige Eltern zu zermürben. Die Klassiker unter den Zauberformeln entspringen den Dispositiven a. der fehlenden finanziellen Mittel, b. der Versicherungstechnik, c. des Sachzwangs und schließlich d. der moralischen Delegitimation und Skandalisierung. Ihrer fundamentalen Bedeutung wird beispielsweise dadurch Rechnung getragen, dass ein komplettes Basismodul im Bachelor-Studiengang ›educational engineering and development‹ an der FH Brolinghausen for applied science dem Kompetenzerwerb im Bereich ›outspeech-design‹ und ›queerulation-management‹ gewidmet ist.

[ Weiterlesen… ]

›Elfenbeinturm‹

Schon von Salomo wird er besungen, der legendäre ›Turm von Elfenbein‹. Viele Mythen ranken sich um das Weiße Gold, dessen Wert sich vor allem daraus ergibt, dass es in reiner Form so selten zu finden ist. Strahlend und makellos sollten die Zähne der Dickhäuter sein, von denen nicht wenige für päpstliche Schatzkammern, kunstvolle Schnitzereien oder Billardkugeln sterben müssen. Das biblische Symbol edler Reinheit und Unberührtheit wird im Zuge seiner neuhumanistischen Umdeutung zur ideellen Heimat der Akademiker und Höhergebildeten, die mit Humboldt einen Schutzraum für Bildung proklamieren, der in vollständiger Abwesenheit allen Zwanges und staatlicher Verwertungsinteressen eine unbeeinträchtigte Konzentration auf das Wesentliche, nämlich die reine Wissenschaft ermöglichen soll.

[ Weiterlesen… ]

›selbstregulierter Lerner‹

Wenn die Stimmen der Alten endgültig verstummt sein werden, wenn die feinen begrifflichen Unterscheidungen und pädagogischen Sach-Ansprüche verklungen, wenn das Haus der Akademischen Pädagogik — final entrümpelt und totalsaniert — ausschließlich von alerten Bildungsforschern bewohnt sein wird, wenn also die Bologna-Natives die Schlüsselpositionen in Universitäten, Schulen und Kinderganztagesstätten besetzt haben werden, bricht der Hohe Mittag an, die Stunde der reinen Transparenz, die von keinem Schatten getrübt, von keiner Dialektik in Spannung versetzt, von keinem Zweifel mehr aufgestört werden könnte. Die Eschatologien der Kompetenz, der Methodenorientierung, der Effizienz, der internationalen Vergleichsstudien, der Quantifizierung von Qualität, des Outputs übererfüllen sich im homo superior, nein, im Messias der Messis, dem selbstregulierten Lerner.

[ Weiterlesen… ]

Ökonomisierung oder Demokratisierung? Was wird aus unserem Bildungswesen?

Vortragsreihe Wintersemester 2012/2013, Univ. Marburg: Ökonomisierung oder Demokratisierung? Was wird aus unserem Bildungswesen?

[ Weiterlesen… ]

Irrwege von Bologna

13.04.2013: Irrwege von Bologna

[ Weiterlesen… ]

Sackgassen der Bildungsreform: Politische Zwecke – Ökonomisches Kalkül – Pädagogischer Sinn

20.04.2013: Sackgassen der Bildungsreform: Politische Zwecke – Ökonomisches Kalkül – Pädagogischer Sinn

[ Weiterlesen… ]

Biodiversität und Bildung

08. 12. 2012 Festtagung der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften zum Thema “Biodiversität und Bildung”.

[ Weiterlesen… ]

Weiter »