Veröffentlicht am 05.10.13

Dollarzeichen im Auge

Über die Ökonomisierung der Gesellschaft

SWR2 Wissen: Aula vom Sonntag, 6.10. | 8.30 Uhr | SWR2

Wer erklärt uns die Welt, wenn Kirche, Politik, Wissenschaft und Kunst in der Krise sind? Richtig: Das Fernsehen! Es spielt uns politische Ereignisse ins Wohnzimmer, unterhält uns in vielfältigen Formaten und manchmal möchte es uns sogar bilden. Im Vergleich zum Internet ist es zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, doch gleichwohl fungiert es noch als verbindendes Element und verlässliche Instanz zur Deutung einer zunehmend fragmentierten und unübersichtlichen Welt. Ich möchte nun nicht etwa in das kulturkritische Horn stoßen und das Fernsehen für alle Übel der Zeit verantwortlich machen, sondern zunächst einmal nachvollziehen, wie es die Funktion der Sinn-Instanz ausfüllt und zwar am Beispiel von Lebenshilfeformaten der Privatsender aus den letzten Jahren. Diese antworten nämlich auf die persönlichen Auswirkungen globaler oder nationaler Problemlagen, indem sie an einem konkreten Beispiel praktische Lösungsvorschläge vermitteln. Darüber hinaus stellen sie vorbildhafte Lebenshaltungen zur Schau und bieten schließlich ein sinnstiftendes Narrativ an, das auch den Zuschauern eine Rolle im Welttheater zuweist, ihren Tätigkeiten Sinn verleiht und als Legitimation für Erfolg oder Misserfolg dient: ..

Der Beitrag zum Hören beim SWR: Burchardt: Dollarzeichen im Auge (MP3)

Der Beitrag zum Lesen: Burchardt: Dollarzeichen im Auge (PDF)