»Inklusion« und »Integration« – zum Verständnis zweier pädagogischer Zauberformeln

Seit 2006 die UN-Konvention über Menschen mit Behinderung alle Mitgliedsstaaten verpflichtet hat, »[to] ensure an inclusive education system«, sind Bildungspolitik und vor allem Sonderpädagogik hierzulande in Aufruhr, zeichnet sich doch das deutsche Schulsystem von jeher besonders stark durch die »begabungsgerechte« Separation seiner Schülerschaft in diesen »Begabungen« angeblich entsprechenden Schulformen aus.

[ Weiterlesen… ]

Peter Frattons „Haus des Lernens“— ein neues Eschaton der Schulreform?

Bildungspolitische Initiativen zur Schulreform erinnern bisweilen an eine Szene aus dem Monty Python-Klassiker Life of Brian: Der nach einer eher dadaistischen Predigt wider Willen als neuer Messias entdeckte Protagonist flieht vor seinen Verehrern und verliert dabei eine Sandale, die die Proselyten als ein Zeichen interpretieren, seinem Beispiel zu folgen und fortan als „Sandaliten“ eine Sandale am Fuß und die andere in der Hand zu tragen, was zwar sinnlos ist, aber vielleicht zum Heil beitragen mag.

[ Weiterlesen… ]

Nachlese: GBW-Kongress in Wien

„Ein chinesisches Sprichwort sagt: Sie schlafen im gleichen Bett – aber träumen sie auch denselben Traum?“ Mit diesem Zitat beginnt Mario Gerwig seinen Bericht über GBW-Kongress in Wien.

[ Weiterlesen… ]

Hochschulautonomie auf bayerisch

Der „Aktionsrat Bildung“ hat ein neues Expertengutachten herausgegeben: „Qualitätssicherung an Hochschulen: von der Akkreditierung zur Auditierung“. Werden die Hochschulen wieder autonom(er) in der Gestaltung der Studiengänge und Curricula oder ist es ein weiterer Schritt der Zentralisierung?

[ Weiterlesen… ]

Digitales Lernen: Geschäftsmodell statt Unterricht?

„Digitales Lernen“ war eines der Hauptthemen der diesjährigen Didacta im Februar in Köln. Man muss einen Beitrag über „Digitales Lernen“ daher heute zwangsläufig mit einer Banalität beginnen: Kein Mensch lernt digital. Digital ist weder der Mensch noch das Lernen, digital codiert sind Medieninhalte und Medien.

[ Weiterlesen… ]

Akademisierungswahn: OECD-Quoten führen zu Bildungsabbau

Erneut kommen nun in wirtschaftsnahen Zeitschriften Stimmen, die den Bildungsabbau durch Nivellierung der Abschlüsse scharf kritisieren: Wenn alle ein Billig-Abitur haben, wem hilft das? Soll das die Bildungsgerechtigkeit sein, die uns Bildungsökonomen versprechen?

[ Weiterlesen… ]

„Demokratie setzt aus“ – Tagungsband erschienen

Der Tagungsband des Kölner Symposions mit vielen Beiträgen unserer Mitglieder ist im Schöningh-Verlag erschienen.

[ Weiterlesen… ]