Veröffentlicht am 08.02.12

Der Bildungsleviathan nährt sich prächtig

Über den Plan eines Nationalen Bildungsrates
Gastbeitrag von Prof. Dr. Joachim Kahlert, LMU München

Ein neuer Nationaler Bildungsrat soll, falls er installiert wird, die Reformen des deutschen Bildungswesens voranbringen. Wäre ein solches neues Gremium sinnvoll? Oder würde dadurch wieder eine Politik gestärkt, die zwar von Bildung spricht, aber die Bildungspraxis messgläubig über standardisierten Output zu lenken versucht? Eine Kritik.

Beitrag als PDF-Download: Kahlert_Bildungsrat_Steuerung02_12

Joachim Kahlert: Der Bildungsleviathan nährt sich prächtig, in: „Forschung & Lehre“, Heft 2/2012, S. 110-112; die Fassung mit Literaturhinweisen und Anmerkungen kann bei der Redaktion von „Forschung & Lehre“ angefordert werden.

Prof. Dr. Joachim Kahlert ist Lehrstuhlinhaber für Grundschulpädagogik und -didaktik an der LMU München und Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU.

Siehe auch:
Neue Ankündigungen der Bildungsministerin Schavan