Veröffentlicht am 29.03.19

Yuppie, lass uns weitermachen

Überall Schmetterlinge, Zauberer, Clowns: Eine Nebenwirkung des Digitalpakts wird die Infantilisierung der Schüler sein. Gastbeitrag von Wolfram Meyerhöfer in der Süddeutschen Zeitung vom 28. März 2019

Ein Ziel des Digitalpakts ist die Nutzung von Lernprogrammen. Dieser Markt ist dadurch gekennzeichnet, dass die Käufer von dem zu Lernenden wenig Ahnung haben – sonst bräuchten sie ja keine Lernprogramme zu kaufen. Deshalb sind Lernprogramme voll von Schmetterlingen, Zauberern, Clowns und Kronen. Alle diese Gimmicks scheinen nur ein Ziel zu haben: den Lerninhalt zu verdecken. Alles Inhaltliche scheint so schlimm zu sein, dass Kleeblätter und Blumen den Schmerz des Lernens mildern müssen. Einmal bat mich ein Schüler, endlich das Lernprogramm mit dem Seelöwen, der die ganze Zeit Bälle auf der Nase tanzen lässt, wegzunehmen, damit er in Ruhe Zahlzerlegungen machen kann.

Der ganze Beitrag bei der Süddeutschen: Yuppie, lass uns weitermachen