Veröffentlicht am 25.02.24

Mit viel System zu wenig Bildung

„Als 55jähriger Gymnasiallehrer mit den Fächern Geschichte und Religion habe ich alle Reformen der Bildungspolitik in NRW der vergangenen 25 Jahre mitvollzogen. Und nun warte ich gerade auf meine mögliche Zwangsabordnung an eine Grundschule wie jeder und jede 10. (!) Kollege/in an meiner Schule im Münsterland auch. Dies hat in mir den Entschluss reifen lassen, meine bisherige Zurückhaltung aufzugeben und zunächst einmal meiner Schulministerin zu schreiben. Nachdem ich von ihr und ihrer Behörde bislang keine Rückmeldung erhielt, erschien es mir alternativlos, an die Öffentlichkeit zu treten. Im Prozess des Schreibens sammelten sich nun viele Gedanken, die auch mit Freunden und Kollegen seit langem immer wieder ausgetauscht wurden, zu der nun vorliegenden schriftlichen Form.“

Nach Erhalt einer Antwort veröffentlichen wir hier den offenen Brief, seine Anmerkungen und seinen im „P.S.“ nachgestellten Kommentar zur ministeriellen Entgegnung und zur Entscheidung bezüglich seiner drohenden Zwangsabordnung.

 

Mit viel System zu wenig Bildung