Veröffentlicht am 07.03.16

Wir machen alles alleine

Die Krise selbstgesteuerten Lernens. Von Matthias Burchardt; SWR2 Wissen: Aula  |  Sonntag, 13.3.2016 | 8.30 Uhr

Die neue Kultur des selbstständigen Lernens verändert vieles: Lehrer werden Lernbegleiter, Unterrichtsmaterial dient zur Impulsgebung, der Schüler wird zum selbstverantwortlichen Wissensmanager, der sich seine Unterrichtspakete und Lerneinheiten ebenso zusammenstellt. Das klingt wunderbar, doch funktioniert es auch? Der Kölner Bildungsforscher Dr. Matthias Burchardt hat große Zweifel.

SWR2 Wissen (Aula; SWR-Website): Wir machen alles alleine. Die Krise selbstgesteuerten Lernens.

Zum Nachhören (MP3-Download): Wir machen alles alleine. Die Krise des selbstgesteurten Lernens.

Manuskript als PDF-Download: Wir machen alles alleine. Die Krise selbstgesteuerten Lernens

Siehe dazu auch das SWR2 Forum Mi, 16.3. | 17.05 Uhr

Schadet die autonome Lernkultur unseren Kindern?

Es diskutieren:
Gerhard Brand, Verband Bildung und Erziehung Baden-Württemberg
Dr. Matthias Burchardt, Erziehungswissenschaftler, Universität Köln
Prof. Dr. Christoph Türcke, Philosoph und Buchautor, Leipzig
Gesprächsleitung: Ralf Caspary