Veröffentlicht am 03.12.21

Das Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie ‹Bildung in der digitalen Welt›, gemeinsam erarbeitet von mehreren Initiativen und medienpädagogischen Organisationen*, versteht sich als notwendige Ergänzung zur Stellungnahme der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Leider vernachlässigt diese Stellungnahme die tatsächliche Vielfalt an Forschungsbefunden zur Digitalisierung in Bildung. Entsprechend haben sich ForscherInnen des Feldes (u.a. aus der Medienpädagogik, kulturellen Bildungsforschung oder Datafizierungsforschung) zusammengetan und ein Positionspapier veröffentlicht, welches vier zentrale Thesen formuliert:

1. Medienbildung sowie kritisch-reflexiver Umgang mit digitalen Bildungstechnologien lassen sich nicht auf Skills und Anwendungskompetenzen reduzieren.
  2. Es braucht eine Demystifizierung der ‹Potenziale› digitaler Technologien und eine differenzierte Sicht auf Chancen und Problemfelder.
  3. Der Ausbau der Vermessung von Bildung ist kein Konsens!
  4. Die Rolle und der wachsende Einfluss der IT-Wirtschaft im Bildungsbereich müssen kritisch reflektiert und transparent gemacht werden.

Das Positionspapier

Dieses Positionspapier, inklusive einer ausführlichen Diskussion finden Sie in der Veröffentlichung auf der Seite der Zeitschrift MedienPädagogik: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2021.11.29.X

Selbst unterschreiben

Wenn Sie mit den inhaltlichen Punkten des Positionspapiers übereinstimmen, können Sie die Initiative durch Ihre Unterschrift unterstützen:  https://unblackthebox.org/positionspapier-zur-weiterentwicklung-der-kmk-strategie/

* Beteiligte Initiativen und Organisationen

• Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus
  • Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e. V. und Blickwechsel e. V.
  • Initiative UNBLACK THE BOX
  • Grimme-Institut
  • Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena und Institut für Spiel- und Medienkultur – Spawnpoint
  • Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
  • Vorstand der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • jfc Medienzentrum e. V.