Veröffentlicht am 14.08.17

Verschwörungstheorie oder Biedermann und die Brandstifter?

Eine Bildungsdebatte in Bern

Das Auditorium Maximum der Berner Universität war prominent besetzt: Der bernische Erziehungsdirektor Bernhard Pulver, die Leiterin Pädagogik von Bildung Bern (der bernischen Standesorganisation) Franziska Schwab, der emeritierte Professor Walter Herzog und der Bieler Reallehrer Alain Pichard diskutierten über einige umstrittene Themen, welche die Bildungsdiskussion gegenwärtig bestimmen. Der Titel „Meine Schule, deine Schule, unsere Schule… welche Schule?“ stellte sich dabei als wegweisend heraus, ging es doch letztlich darum, welche Interessengruppen sich derzeit im Bildungsbereich um die Ressourcen und Bildungsziele streiten.

Dokumentation der Diskussion als PDF (2,1 MB): Bildungsdebatte in Bern