Veröffentlicht am 12.05.13

Bildung heißt Mündigkeit

Alle reden über Bildung. Doch in der Realität der »Bildungsrepublik« fehlt es überall: an Geld, an Personal, an Krippen-plätzen. Stattdessen gibt es ständig neue »Reformen«, die alle ein Ziel haben: möglichst schnelle Verwertbarkeit für den Markt. Ist das Bildung? Ursprünglich bedeutete Bildung mehr: Mündigkeit für alle – die Basis für Demokratie.

Es ist mittlerweile unerträglich geworden. Seit Jahren erleben wir pausenloses Bildungsgerede. Alle erzählen, wie wichtig Bildung sei, in einem Land ohne »sonstige« Rohstoffe. Die Bundeskanzlerin hat gar die »Bildungsrepublik Deutschland« ausgerufen. Die Bildungswirklichkeit jedoch sieht anders aus. Das Desaster fängt schon im frühkindlichen Bereich an: Unter dem Titel »die Krippenlüge« berichtete der »Spiegel« über 278000 fehlende Krippenplätze. Und über bis zu 60000 fehlende Erzieherinnen und Erzieher, die trotz langer Ausbildung viel zu schlecht bezahlt werden, um Nachwuchs für den Job zu begeistern.

Das Desaster geht in der Schule weiter. …

Der ganze Beitrag als PDF: Peter Euler: Bildung_heißt_Mündigkeit